Projekt Wohnliebe: begrünte Wohnungen in Ehrenfeld

Die Wohnkompanie NRW baut 109 Wohnungen im Neubaugebiet an der Bahntrasse an der Vogelsanger Straße in Ehrenfeld. Das Projekt „Wohnliebe“ besteht aus zwei fünfstöckigen Gebäuderiegeln mit Zwei- bis Fünfzimmerwohnungen, die ab September 2026 bezugsfertig sein sollen. Beide Gebäuderiegel sollen mit einem Dachgarten inklusive Sonnenschutzes und Bewässerung ausgestattet werden, der nicht nur den Bewohnenden der oberen Stockhalte vorbehalten ist, sondern als Treffpunkt und Rückzugsort für alle Mieter*innen im Haus dient.

Die Riegel werden insgesamt aus sieben Mehrfamilienhäusern bestehen; der Rohbau des ersten Hauses ist bereits fertiggestellt. Von den über 100 Wohnungen sind 29 öffentlich gefördert, die übrigen sind Eigentumswohnungen. Einige davon sind bereits verkauft. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollen die Fassaden der Häuser begrünt werden, geheizt wird mit Fernwärme oder Wärmepumpe. 300 Fahrradstellplätze sollen den Bewohnenden zur Verfügung stehen, sowie eine Tiefgarage mit Vorrichtungen für E-Ladestationen. Ebenso geplant ist ein autofreier Weg, der die beiden Gebäuderiegel miteinander verbinden soll – dieser ist gedacht als sozialer Raum mit Sitzmöglichkeiten, begrünten Flächen sowie einem Kinderspielplatz.

Das Ziel sei, mit dem Projekt „Wohnliebe“ einem Ort zu erschaffen, der gute Nachbarschaft, soziales Gleichgewicht und gemeinschaftliches Miteinander fördert, so Gerd Kropmanns, Geschäftsführer der Wohnkompanie NRW. Das Projekt wurde mit dem DGNB-Gold-Standard ausgezeichnet. Die Preise für die Eigentumswohnungen liegen zwischen 7.197€/m² und 8.916€/m².

Mehr Infos hier