Mehr Raum für Grün: Toolbox Regionalparks

Größer werdende Städte benötigen Platz für Wohnraum, Verkehr, Energiegewinnung und Freizeit. Grün- und Freiflächen geraten in Stadtregionen zunehmend unter Druck. Wenn es begrenzt Platz gibt, so muss dieser sinnvoll gestaltet werden. Wie die wertvollen Grün- und Freiräume in Städten gesichert werden können, zeigt die neue Toolbox Regionalparks des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

Regionalparks sind großflächige zusammenhängende Grün- und Freiflächen im Umfeld von Ballungsräumen. Sie bieten Erholungsmöglichkeiten, schützen die Natur und die Landschaft und helfen dabei, unterschiedliche Nutzungen zu verbinden. Dadurch tragen sie maßgeblich zur Lebensqualität in Stadträumen bei.

Bei der neuen Toolbox des BBSR handelt es sich um eine praxisorientierte Online-Plattform, welche als Unterstützung für Regionen und Kommunen bei der Entwicklung von Regionalparks dient. Sie stellt Strategien und Hilfen für Planung, Organisation, Management und Finanzierung bereit. Sie ist das Ergebnis des Modellvorhabens der Raumordnung MORO Regionalparks.

Mehr Infos hier

Zur Toolbox